Section outline

    • Herzlich Willkommen im Kurs Lernaufgaben & Assessment.


      Dieser soll Ihnen eine Hilfestellung beim Thema Lernaufgaben & Assessment in den Kursen des SDG-Campus geben. 

      Hinweise:

      In diesem Kurs wird von Aktivitäten gesprochen. Dieser Begriff stammt aus der Moodle-Terminologie und bezeichnet eine Gruppe von Funktionen in einem Moodle-Kurs, bei denen ein Lernender etwas tut oder mit anderen Lernenden interagiert.

      Generell gilt bei Prüfungen das Gebot der Chancengleichheit, weshalb beim Thema Assessment, aber auch bei der gesamten Kursgestaltung versucht werden sollte, Barrierefreiheit anzustreben. Was bei einer barrierearmen Kursgestaltung beachtet werden sollte, ist in Kursgestaltung - barrierearm aufgelistet.

      Themenübersicht:

      Im ersten Abschnitt werden die beiden Aufgabentypen in Moodle vorgestellt. 

      Zu der Frage welche Moodle-Aktivitäten und Fragetypen zu welchen Lernzielen passen gibt der Abschnitt Lernziele und Kompetenzen Hilfestellung.

      Informationen zu den Mindestanforderungen an das Assessment finden Sie im gleichnamigen Abschnitt.

      Im Abschnitt Einsatzmöglichkeiten und Assessmentstruktur ist aufgeführt, wie welche Moodle-Aktivitäten eingesetzt werden können z.B. zur Einstimmung, Reflexion usw.

      Der Abschnitt Kursabschluss informiert über den Abschluss von Kursen sowie über die Leistungsbescheinigungen und das Zertifikat, das Lernende nach erfolgreichem Abschluss eines Lernpfades auf dem SDG-Campus erhalten können.

      Moodle-Aktivitäten für Prüfungsaufgaben mit Beispielen sind im gleichnamigen Abschnitt aufgeführt. 

      Moodle-Aktivitäten für Lernaufgaben mit Beispielen sind im gleichnamigen Abschnitt aufgelistet.

      Im Abschnitt H5P-interaktive Inhalte sind einige H5P-Aktivitäten mit Beispielen aufgelistet. H5P ist ein Plugin für Moodle, mit dem es möglich ist interaktive Inhalte wie beispielsweise interaktive Videos, Präsentationen, Spiele, Quiz usw. erstellt werden können.

      Im Abschnitt Einstellungen der Assessments wird erklärt, wie die Aktivitäten eingestellt werden müssen bzw. können und was auf Kursebene eingestellt werden muss.

    • Assessment in den Kursen des SDG-Campus

      Bei den Kursen auf dem SDG-Campus handelt es sich um Studienleistungen. Diese sind so oft wie nötig wiederholbar, unbenotet und Teil der Credit Points, die Lernende für den erfolgreich abgeschlossenen Kurs erhalten. In der Präsenzlehre wäre eine Studienleistung beispielsweise ein Essay, Referat o.ä. (Fakultät für Erziehungswissenschaft, 2022). 

      Um die Qualität zu sichern und als Nachweis soll der Kompetenzerwerb der Lernenden in den Kursen dennoch überprüft werden. 

      Dazu gibt es zwei Aufgabenarten in Moodle: Lernaufgaben, die erledigt werden müssen und Prüfungsaufgaben, die bestanden werden müssen. 

      Quellen:  

      Fakultät für Erziehungswissenschaft. (2022). Was ist der Unterschied zwischen einer Prüfungsleistung und Studienleistung? https://bachelor-oe-ew.blogs.uni-hamburg.de/sp_faq/studienleistung-vs-pruefungsleistung/