Section outline

    • Können Lernende bei den Kursen durchfallen?

      Lernende können nicht bei den Selbstlernkursen des SDG-Campus durchfallen weil die Assessments unendlich wiederholbar sind. Der Kurs ist generell nur bestanden, wenn die Bedingungen erfüllt sind, die man als kurserstellende Person vorher festgelegt hat.

      Wie geht man damit um, wenn Studierende Antworten kennen?

      Die Aufgaben sollten so gestellt sein, dass Täuschen genauso aufwändig ist wie den Kurs zu absolvieren und die Inhalte durchzuarbeiten. Wir suchen noch nach technischen Möglichkeiten wie man Plausibilitätsprüfungen machen kann (z.B. ob jemand in verdächtig kurzer Zeit den ganzen Kurs absolviert hat).

      Wie kann man die Aktivität von Studierenden fördern bzw. erzwingen?

      Moodle hat Mechanismen, durch die der Kurs erst als erfolgreich abgeschlossen gilt, wenn alle Bedingungen z.B. Ansicht oder Eintrag in den jeweiligen moodle-Aktivitäten erledigt worden sind.

      Wie ist mit Aufgaben z.B. Freitextaufgaben umzugehen, die inhaltlich nicht automatisch bewertet oder überprüft werden können?

      Diese Aufgabentypen sollten eher zur Reflexion oder zur Anwendung des Gelernten auf das eigene Leben/Lebensumfeld genutzt werden. 


      Stand: Januar 2023