SDG Campus Challenge

  • SDG 4 – Hochwertige Bildung
  • Challenge
  • 3 ECTS
  • 75 h h
  • Online – Selbstlernangebot
  • kostenlos
SDG Campus im Studium, Challenge Based Learning, Nachhaltigkeit im Studium

Kursbeschreibung

Du willst Nachhaltigkeitsthemen und die Inhalte des SDG-Campus noch enger mit deinem Studium verknüpfen? Im Rahmen dieser Challenge hast du die Möglichkeit, gemeinsam mit anderen Studierenden innovative Lösungen zu entwickeln, um den SDG-Campus aus Studierendenperspektive weiterzuentwickeln und noch besser in das Studium zu integrieren. In diesem Challenge-Based Learning-Format definierst du deine eigene Challenge und arbeitest in Teams daran, Herausforderungen in der Verzahnung zwischen SDG-Campus und deinem Studium zu identifizieren und passgenaue Lösungen zu entwickeln. Diese Lösungen werden das Potenzial haben tatsächlich realisiert zu werden. Im Kern basiert die Challenge darauf, reale, relevante Herausforderungen zu identifizieren, zu analysieren und Lösungen dafür zu entwickeln.

Das wirst Du lernen

Du

  • formulierst in einem Team eigenständig eine spezifische Challenge zur Weiterentwicklung des SDG-Campus und entwickelst geeignete Lösungsansätze 
  • evaluierst bestehende Strukturen und Initiativen des SDG-Campus und deren Relevanz und bewertest Verbesserungspotenziale
  • erarbeitest in einem Team praktikable Lösungskonzepte und planst erste Umsetzungsschritte
  • bereitest die Ergebnisse zielgruppengerecht auf und präsentierst diese
  • reflektierst den Arbeitsprozess, die Wirksamkeit der Lösung und leitest Optimierungsmöglichkeiten ab.

Damit wirst Du Dich beschäftigen

  • Entwicklung innovativer Lösungen, um den SDG-Campus aus Studierendenperspektive weiterzuentwickeln und besser ins Studium zu integrieren
  • Eigenständige Definition einer Challenge und Arbeit in Teams zur Identifikation und Lösung von Herausforderungen
  • Identifikation eines relevanten Problems und Formulierung einer Challenge, die gelöst werden soll
  • Recherche und Datenanalyse zur Vertiefung des Verständnisses und Identifikation der Ursachen des Problems
  • Entwicklung, Umsetzung, Testen und Evaluieren einer Lösung sowie Präsentation der Ergebnisse
  • Förderung von Problemlösungsfähigkeiten, kritischem Denken und Teamarbeit
  • Möglichkeit, die entwickelten Lösungen ggf. tatsächlich zu realisieren

So ist Dein Kurs aufgebaut

Kurszeitraum: 09.04.2025 - 18.06.2025

synchrone Termine:
09.04.2025 14:15 - 15:45 in Präsenz
23.04.2025 14:15 - 15:45 online
07.05.2025 14:15 - 15:45 online
21.05.2025 14:15 - 15:45 online
04.06.2025 14:15 - 15:45 online
18.06.2025 14:15 - 15:45 in Präsenz

Abgabetermine der Prüfungsleistung:
frühere Abgabe: 02.08.2025
späteste Abgabe: 02.09.2025, 24:00


So lernst Du

Es gibt drei Phasen, die durch gemeinsame Termine begleitet werden:

Engage: Die Teilnehmer identifizieren ein Problem, das ihnen am Herzen liegt, und formulieren eine Herausforderung, die sie lösen möchten. Dabei werden oft reale Probleme gewählt, um Motivation und Praxisnähe zu fördern.

Investigate: In dieser Phase führen die Lernenden Recherchen durch, sammelnDaten und erarbeiten ein tiefes Verständnis des Themas. Dabei geht es darum, die Ursachen der Herausforderung zu verstehen und Informationen ausverschiedenen Quellen zu analysieren.

Action: Schließlich entwickeln und implementieren die Lernenden eine Lösung, die dann getestet und evaluiert wird. Dies schließt die Präsentation der Ergebnisse sowie Reflexion und Iteration ein.

Challenge Based Learning fördert Problemlösungsfähigkeiten, kritisches Denken und die Zusammenarbeit in Teams. Es wird häufig in Schulen, Hochschulen und sogar in Unternehmen als Teil der Weiterbildung eingesetzt, um innovative Lösungen für komplexe Probleme zu entwickeln.


Anbietende Hochschule

Hafencity Universität

Kursverantwortliche

Franz Vergöhl

Sophie Heins

Teilnahmevoraussetzungen
Keine
Form des Kursabschlusses
Voraussetzung für das Bestehen des Kurses ist die erfolgreiche Bearbeitung aller Aktivitäten und Zwischenabgaben in diesem Kurs.

Prüfungsleistung:

Bitte präsentiert die Ergebnisse eurer Challenge in einem Video- oder Audioformat von ca. 15 Minuten Länge. Berücksichtigt dabei auch das Feedback, das ihr bei der Abschlussbesprechung erhalten habt. Zusätzlich zum Video oder Audio bitte ein pdf-Textdokument mit den Quellen und der verwendeten Software abgeben. 

späteste Abgabe: 02.09.2025, 24:00 Uhr

Prüfungstermin
02.09.2025